Mehr Action in Zukunft

Vom sportlichen Alltag mit selbsterzeugter Bewegungsenergie bis hin zum Tauchkurs im Tagebausee – in Zukunft könnte die Energiewende auch unsere Freizeit verwandeln.

Wohin mit all den leeren Parkplätzen nach erfolgreicher Verkehrswende? Mit dem Presslufthammer könntest du dann selbst dafür sorgen, dass sich die Natur wieder Raum greift. Am Wochenende lernen wir dann die Energiegewinnung via Tauchkurs kennen – denn in den ehemaligen Tagebauseen schwimmen jetzt PV-Anlagen, die du von unten besichtigen kannst.

Außerdem träumen wir vom ausgebauten Nachtzugnetz quer durch Europa und modernen Segelreisen, die das Klima und unseren Geldbeutel schonen. Na also, die Energiewende kann also auch Spaß machen!

Damit du dich in Zukunft tatsächlich noch klimafreundlicher vergnügen kannst, brauchen wir schon heute deine Hilfe: Werde Teil unserer Kampagne und bring Bewegung in die Energiewende.

Stell dir vor, niemand kauft und alle reparieren. Leasing- und Sharing-Modelle boomen. In einer von Anfang an durchdachten Kreislaufwirtschaft machen die Hersteller:innen ihre Gewinne mit der langfristigen Nutzung ihrer Produkte, nicht mit dem kurzfristigen Verkauf.

Anstelle von schnell aufeinanderfolgenden neuen Versionen und Tonnen von Elektroschrott gibt es regelmäßige Updates und zügig lieferbare Ersatzteile. Smartphones oder Kaffeevollautomaten halten so eine Ewigkeit und wenn sie doch kaputtgehen, gibt es Repaircafés mit 3D-Druckern.

Die gehören heute genauso zum Stadtbild wie Batterietausch-Geschäfte. Ein europaweiter Reparaturindex verankert das »Right to Repair« inzwischen sogar im Gesetz. Auch in der Modeindustrie sind regional hergestellte, hochwertige Produkte mittlerweile der Standard. In Zukunft shoppen die Menschen bewusst. Fast Fashion war gestern.

Dezentrale Energieproduktion macht die Wende möglich

Wir leihen Designerkleidung aus und zahlen Leasinggebühren für modulare Möbel. Anstelle von Kompensierung durch Konsum tritt Kompostieren im Community-Garten. Und unser Geld investieren wir in unsere Gesundheit und grüne Finanzprodukte.

Energiegenossenschaften dezentralisieren die Stromproduktion: Dank kommunaler Wind- und Solaranlagen haben Dörfer heute genug Geld für moderne Gemeindehäuser, eigene Pflegedienste und kostenlose Carsharing-Angebote. Die Gewinne bleiben so vor Ort und fließen nicht mehr wie früher an ferne Diktaturen und autokratische Staaten. Auch privat sind uns solche Geldanlagen lieber, denn die Anteile aus diesen Verkäufen garantieren grünes Karma und lassen die Gemeinschaft zusammenwachsen.

Und im Kleinen funktioniert das Prinzip genauso: Auf dem Weg zur Kita oder zur Arbeit laden wir mit unserer Muskelkraft die Batterie unseres Reverse-Pedelec auf. Zu Hause nutzen wir den Strom dann zum Surfen im Internet oder handeln ihn auf einer der zahlreichen Plattformen für selbst produzierte Energie.

Und der Spaß bei der Sache? Kommt nicht zu kurz, denn wenn das Streaming aus erneuerbaren Quellen kommt, geht es uns beim Prokrastinieren direkt besser!

DATE DER ZUKUNFT

So sexy wird die Energiewende