Der Nachtzug in die Zukunft

Warum fliegen, wenn du auch träumen kannst? Von Budapest bis Barcelona könnte in Zukunft ein dichtes Streckennetz von Nachtzügen entstehen.

Das geht, wenn Politik die Steuern und Subventionen endlich auf den Klimaschutz ausrichtet und somit klimaschonendes Reisen günstiger wird. Nationale Ticketsysteme können dann vereinheitlicht und grenzüberschreitend per App gebucht werden. Neue Erlebnis-Abteile bieten dir abends Bühnenprogramm und morgens Sportkurse – dazwischen schlummerst du in wirklich komfortablen Kabinen und kommst erholt im Stadtzentrum deines Traumziels an.

„Wie die Nachtzüge Europa zurück erobern“ kannst du in unserem ausführlichen Beitrag bei t-online nachlesen.

Weißt du noch? Schlange stehen und Bodyscan am Flughafen? Braucht doch niemand und deshalb volle Kraft voraus in die Mobilität der Zukunft!

Im Rückblick scheint es fast unvorstellbar: Fast die Hälfte der Schiffe, die 2021 auf den Weltmeeren unterwegs waren, transportierten Kohle, Öl und Gas. Um das Jahr 2040 ist das glücklicherweise nicht mehr nötig.

Im Zuge der weltweiten Energiewende wurde etwa ein Drittel des Rotterdamer Hafens umgebaut. Heute fahren die Segelschiffe mit Solarunterstützung dort ab, wo früher riesige Öltanker ihre klimaschädliche Fracht abluden. Moderne Frachtschiffe werden hingegen mit E-Fuels aus „grünem” Wasserstoff oder mit Ammoniak betrieben.

Aber auch die unzähligen Container voller nutzloser Wegwerfartikel gehören der Vergangenheit an: Lokale Produktion, weithin verbreitete Reparaturservices und die Kreislaufwirtschaft als Norm haben den globalen Warenverkehr stark reduziert, Ressourcen geschont und das Klima entlastet.

An Land hat sich die Mobilität ebenfalls stark gewandelt. In allen Bereichen haben sich klimafreundliche gegenüber den schmutzigen fossilen Technologien durchgesetzt. Berlin zum Beispiel ist heute eine „15-Minuten-Stadt“: Alles, was man im Alltag benötigt, lässt sich in einer Viertelstunde erreichen. Der Arbeitsplatz genauso wie Schulen und Kindertagesstätten, die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten und natürlich auch Parks und Grünflächen. Städte auf der ganzen Welt folgen inzwischen diesem Vorbild für Nachhaltigkeit.

Zugstolz und Städte der kurzen Wege

Und auch aus dem Süden der Republik gibt es gute Nachrichten! Erst kürzlich wurde der letzte große Parkplatz in der Münchner Innenstadt in einen Spielplatz umgewandelt. Das Fahrrad und der ÖPNV sind heute mit Abstand die wichtigsten Transportmittel. E-Autos nutzen wir noch, wenn es nicht anders geht.

Anstelle von Stadtautobahnen verbinden Radschnellwege die Viertel unserer Städte und Billigflieger sind aus der Mode gekommen. Stattdessen reisen wir jetzt mit Nachtzügen komfortabel durch Europa. Dank eines traumhaft vernetzten Nahverkehrs kommen wir so emissionsfrei und entspannt von Haustür zu Haustür.

DATE DER ZUKUNFT

So sexy wird die Energiewende